Der Verein - MEC-Waiblingen

Der Verein MEC Waiblingen e.V.

Der Modelleisenbahnclub Waiblingen e. V. wurde im Jahr 1972 gegründet. Recht bald wurde als besonderes Projekt die möglichst detailgetreue Nachbildung des Waiblinger Bahnhofs im Zustand der 1980er Jahre, also noch vor dem Komplettumbau, auserkoren.

Jeden Mittwoch treffen wir uns in gemütlicher Runde zum Basteln in unseren Räumlichkeiten in Korb. Wir, das sind derzeit vierzehn Mitglieder sowie die Jugendgruppe mit vier Mitgliedern. Hierbei bildet sich stets eine gesellige Runde, da mittlerweile traditionell auch gemeinsam gegessen wird.

Unser bis 2012 genutztes Vereinsheim am früheren Waiblinger Bahnhofsgebäude diente früher einmal als Lokschuppen. Hier war bis 1960 eine Dampflokomotive der Baureihe 64 für die täglichen Rangierarbeiten im Waiblinger Bahnhof stationiert. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude dann durch die Bahnmeisterei genutzt.
Nach Ende der Nutzung durch die Bahn in 1996 stand es uns komplett zur Verfügung.
Mittlerweile wurde im Zuge einer Neubebauung des gesamten Areals auch dieses Gebäude abgerissen.

Näheres zur Geschichte des Vereins können Sie der Vereins-Chronik entnehmen.

Mitglied im BDEF  |  Mitglied in der Schwabenrunde  |  bei YouTube |  bei Facebook