Die Chronik - MEC-Waiblingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Die Chronik

Verein
 

Chronik des MEC WN


Der MEC Waiblingen wurde 1972 gegründet. In unserer Chronik finden Sie finden Sie daher aus mehr als vier Jahrzehnten interessante Daten und Fakten unserer Vereinsgeschichte.

Wie bei vielen Modellbahnclubs traf man sich auch in Waiblingen zunächst im lockeren Kreis, um miteinander über das Hobby zu reden. Dann kam bald der Gedanke auf, gemeinsam eine Modelleisenbahnanlage zu bauen und im März 1972 gründeten sieben Interessierte den MEC Waiblingen. Als Clubraum stand ein altes Lagergebäude in der Schorndorfer Straße in Waiblingen mit ca. 60 qm Ausstellungsfläche zur Verfügung. Nach anderthalb Jahren Instandsetzungsarbeiten konnte mit dem Bau der ersten Vereinsanlage begonnen werden. Innerhalb kurzer Zeit brachten wir es auf eine Schienenlänge von 600 m.
1980 begannen wir, den Waiblinger Bahnhof im Maßstab 1:87 (H0) nachzubauen. Er wurde als transportable Modulanlage gebaut und brachte es im aufgebauten Zustand auf 17 x 1,5 m.
1982 wurde der MEC Wablingen ins Vereinsregister eingetragen und zum 10jährigen Jubiläum fand die erste Modellbahnausstellung im Jakob-Andreä-Haus statt.
1987 wurde eine Jugendgruppe mit den neu zu uns gekommenen Jugendlichen gegründet. Eine Modellbahnausstellung mit Dioramenwettbeweb wurde im Bürgerzentrum veranstaltet und war ein voller Erfolg mit über 6000 Besuchern.
1988 mussten wir das Lagergebäude aufgrund von Feuchtigkeitsproblemen verlassen und zogen in das jetzige Vereinsheim auf dem DB-Gelände um. Umfangreiche Renovierungsarbeiten erfolgten in der darauf folgenden Zeit.
1989 im September fand die Einweihung des neuen Vereinsheimes statt und es wurde mit dem Bau einer 18 x 4 m großen Zweileiter-Gleichstromanlage begonnen. Die Jugendgruppe baute an einer 6 x 1.25 m großen Jugendanlage, welche hauptsächlich für Ausstellungen ausgelegt war.
1994 wurde der Waiblinger Bahnhof zum letzten Mal auf der Ausstellung in der Karolinger Turn- und Festhalle gezeigt. Aus den Jugendlichen wurden Erwachsene und da es an Nachwuchs fehlte, wurde die Jugendgruppe aufgelöst.

1996 eröffnete die Faszination Modellbau in Sinsheim das erste Mal ihre Pforten. Der MEC Waiblingen nahm in Zusammenarbeit mit dem Bundesbahnsozialwerk Stuttgart (Modellbahn 65) mit einem großen Workshop an dieser Ausstellung teil. Im gleichen Jahr fanden sich wieder neue Jugendliche für eine Jugendgruppe beim MEC Waiblingen ein.
1997 fand im Rems-Park in Waiblingen eine große Modelleisenbahnaktion statt. Der MECW baute für das SOS-Kinderdorf eine H0-Anlage. Zur Feier unseres 25jährigen Bestehens begannen wir mit dem Bau des Waiblinger Bahnhof als Modellanlage im Maßstab 1:87 in einer neuen Modulbauweise. Wir konnten auch Hagen von Ortloff vom SWR auf unserer Jubiläumsausstellung im Bürgerzentrum begrüßen.
1998 Das 10jährige Vereinsheimjubiläum wurde ausgiebig gefeiert, u.a. mit einem Besuch von Oberbürgermeister Dr. Schmidt-Hieber.
1999 Sturm “Lothar” deckte einige Teile des Daches ab.
2000 Erstmalig seit 28 Jahren wurde beim MEC Waiblingen eingebrochen. Der Schaden hielt sich zum Glück mit 2.300 € in Grenzen.
2001 Erster offizieller Frühschoppen für die Mitglieder und Besucher. In Zukunft wird es immer am ersten Sonntag im Quartal einen Frühschoppen geben. An diesen Tagen ist auch Fahrbetrieb auf der Vereinsanlage.
2002 Auf der Messe Sinsheim erfährt unsere Ausstellungsanlage neue Berühmtheit. Durch den SWR 3 werden Filmaufnahmen für die Sendung “Eisenbahnromantik” gedreht. Der Micromodellbau ist mit ferngesteuerten Fahrzeugen zu Gast auf unserer Vereinsanlage. Zum 30jährigen Jubiläum wurde eine große Modellbahnausstellung im Bürgerzentrum veranstaltet.
05/2003 Die Bahn AG betreibt eine große Maulwurfsaktion vor unserem Vereinsheim. Das komplette Gleis 5 wird erneuert. Berge von Schwellen und Schotter werden vor dem Vereinsheim aufgetürmt. Radlader und Muldenkipper verwandeln die Zufahrt in eine Kraterlandschaft. Der Zufahrtsweg wird neu asphaltiert.
06/2003 Das Dach vom ehemaligen Fettraum wird neu eingedeckt. Ein Dachbalken war kurz vor dem Durchfaulen.
10/2003 Eisenbahnausstellung in Weinböhla (bei Meißen). Erstmalig in der Geschichte des MEC Waiblingen zeigt der Verein alle Anlagen und Privatanlagen von Lothar und Martin.
11/2003 Graffitisprayer machten sich in der Nacht vom 02.11. auf den 03.11. an unserer Außenwand zu schaffen.
03/2004 Messe Sinsheim. Neue Aussichten in Sachen Digitaltsteuerung. Wir trennen uns von Profitrain und gehen über zu den Produkten von Rautenhaus.
07/2004 Die Ausstellung in der Zwickauer Stadthalle war ein voller Erfolg.
11/2004 Erstmalige Beteiligung an der Messe Bodensee in Friedrichshafen.
03/2005 Auf der Messe Sinsheim erstmalige Durchführung eines Schülerworkshop auf dem Stand des MEC Waiblingen beim Schülerprojekttag. Jeder Schüler konnte sein eigenes Landschaftsdiorama bauen.
04/2005 Unser Tag der offenen Tür fand zeitgleich mit einer Dampfloksonderfahrt statt, welche in Waiblingen endete. Durch die Sonderfahrt und einem Bericht in der WKZ hatten wir zahlreiche Besucher.
Herbst 2005 Unsere Testanlage wird in der Zeitschrift “Miba Digital Extra” , Ausgabe 6, vorgestellt. Zu diesem Bericht und unseren Erfahrungen zur Digitaltechnik erreichten uns viele Anrufe und E-Mails mit Fragen.
11/2005 Große Modellbahnausstellung des MEC Waiblingen im Schlosskeller von Waiblingen an zwei Wochenenden mit allen Anlagen.
03/2006 Auch in diesem Jahr ist der MEC Waiblingen in Sinsheim mit einem Workshop vertreten.
03/2006 Der MEC Waiblingen stellt sein Vereinsheim für ein Train Controller Usertreffen zur Verfügung.
08/2006 Im Rahmen des Beinsteiner Schüler- und Ferienprogrammes besuchten uns Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren.
Neben der Besichtigung unseres Vereinsheimes, fand eine Bastelveranstaltung statt, bei der Gebäude und Landschaftsmodule gefertigt wurden.
11/2006 Zum zweiten Mal organisiert der MEC Waiblingen eine Ausstellung in Weinböhla ( Sachsen ).
12/2006 Der MEC Waiblingen nimmt an der Ausstellung der Modellbahnfreunde von Keltern Dietlingen teil und ist im Schloßkeller in Waiblingen mit Anlagen bei den jählichen Weihnachtswelten vertreten.
03/2007 In Sinsheim ist der MEC Waiblingen wieder mit einem Workshop dabei.
08/2007 Große Ausstellung in Senftenberg. Der MEC Waiblingen ist bei seinen sächsischen Freunden mit der Ausstellungsanlage vertreten.
09/2007 Ausstellung in Donaueschingen. Der MEC Waiblingen nimmt mit der Digitalanlage teil.
11/2007 Große Modellbahnausstellung des MEC Waiblingen im Schlosskeller von Waiblingen an zwei Wochenenden mit allen Anlagen.
03/2008 In Sinsheim ist der MEC Waiblingen wieder mit einem Workshop bei der Messe "Faszination Modellbau" dabei.
03/2009 In Sinsheim nimmt der MEC Waiblingen wieder mit einem Workshop an der Messe "Faszination Modellbau" teil.
11/2009 Große Modellbahnausstellung des MEC Waiblingen im Schlosskeller von Waiblingen an zwei Wochenenden mit allen Anlagen.
06/2010 Ausstellung in Ravensburg. Der MEC Waiblingen nimmt mit der Anlage "Waiblinger Bahnhof" teil.
10/2010 Zum dritten Mal organisiert der MEC Waiblingen eine Ausstellung in Weinböhla ( Sachsen ).
01/2011 Nach einer notwendigen Neugestaltung startete an diesem Tag die neue Website des Modelleisenbahnclub Waiblingen.
03/2011 Der MEC Waiblingen hat mit einem Workshop an der Messe "Faszination Modellbau" in Karlsruhe teilgenommen.
11/2011 Der MEC Waiblingen hat auf der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen seine Segmentanlage "Waiblinger Bahnhof" gezeigt.
12/2011 Für unser Vereinsheim heißt es "HP0", da nach den Plänen der Stadt Waiblingen und eines Investors das gesamte Bahngelände, auf welchem unser Vereinsheim steht, neu bebaut werden soll. Im Zuge dessen soll das Vereinsheim abgerissen werden.
Im Zuge dessen wurden nochmals zwei Fahrtage durchgeführt, um dem interessierten Publikum ein letztes Mal die stationäre Vereinsanlage zu präsentieren. Im Zuge dessen wurde auch von der lokalen Presse und in der Folge von weiteren überregionalen Medien berichtet.
03/2012 Auch dieses Mal war der MEC Waiblingen bei der Messe "Faszination Modellbau" in Karlsruhe wieder dabei.
05/2012 Diesen Monat mussten wir aufgrund des bevorstehenden Abrisses unseres Vereinsheims die stationäre Vereinsanlage abbauen. Ein Wiederaufbau kann wegen der komplexen Einbaulage leider nicht mehr erfolgen.
06/2012 Wir haben unseren Umzug in die neuen Räumlichkeiten des MEC Waiblingen in Korb durchgeführt.
07/2012 Ende Juli 2012 wurde das bisherige Vereinsheim des MEC Waiblingen abgerissen.
10/2012 Der MEC Waiblingen hat mit der Vereinsanlage "Waiblinger Bahnhof" an der Ausstellung der "Werkstatt 87" in der Festhalle in Stutensee - Blankenloch teilgenommen.
11/2014  Der MEC Waiblingen hat mit der Vereinsanlage „Waiblinger Bahnhof“ an der Modellbahnausstellung des MEC Biberach teilgenommen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü